email-alt email fb google-plus search twitter facebook xing youtube
040 / 537 996 320
Schreiben Sie uns!

Adobe Photoshop

Was ist Adobe Photoshop?

Was ist Adobe Photoshop?

Was ist Adobe Photoshop?

Adobe Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm für Pixelgrafiken. Als Weltmarktführer im Bereich Bildbearbeitung und Druckvorstufe hat sich die Software vor allem in der bildbearbeitenden Branche als Standard durchgesetzt. Viele Funktionen, die heute auch bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen inklusive sind wurden bei Photoshop erstmalig vorgestellt.

Bereits 1987 begann die Geschichte von Photoshop – damals noch unter dem Namen „Display“. Durch stetige Anpassungen und Verbesserungen wurde das Programm schon ein Jahr später unter dem Namen „Image Pro“ vertrieben. 1988 wurde dann der entscheidende Vertrag zwischen den Entwicklern und Adobe geschlossen. Von Beginn an war die Software für die Bearbeitung von Bildern vorgesehen und wurde im Februar 1990 exklusiv für den Apple Macintosh veröffentlicht. Nur kurze Zeit später erschien dann auch eine Version für Windows-Rechner. Mittlerweile gibt es unzählige Versionen der Software und mit dem Erscheinen der Adobe Creative Suite gehört Photoshop mittlerweile zu einer Reihe an Programmen, die innerhalb der Suite erworben werden können. Neben der Photoshop-Familie gibt es unzählige Erweiterungstools, die jedes Profi-Herz höher schlagen lassen und das Bearbeiten von Bildern immer einfacher machen.

Auch für den Hausgebrauch gibt es spezielle Versionen, die in Bedienung und Umfang wesentlich reduzierter sind, aber dennoch ihren Zweck erfüllen. Die Möglichkeit Bilder zu bearbeiten ist heute vielfältig und für nahezu jedermann möglich. Fluch und Segen zu gleich: So können Urlaubsbilder schnell und einfach optimiert und für Familie und Freunde aufbereitet werden. Aber auch der Missbrauch der Software erregt immer wieder das öffentliche Interesse. Das Problem: gut gemachte Bildmanipulationen können selbst von Profis nur sehr schwer erkannt werden.

Außer Frage steht dennoch der Spaßfaktor. Bilder zu verändern und zu optimieren ist immer wieder spannend und erstaunlich. Wer sich grundsätzlich für Bildbearbeitung interessiert ist mit dem Programm Adobe Photoshop definitiv gut beraten.

Folgendes Video gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die Grundlagen von Adobe Photoshop: