email-alt email fb google-plus search twitter facebook xing youtube
040 / 537 996 320
Schreiben Sie uns!

Die Storyline von Erklärvideos

Storyline in Erklärvideos

Storyline in Erklärvideos

Die Kundenkommunikation über das Internet ist für die meisten Unternehmen heute bereits Alltag, auch mit Erklärvideos. Neben Texten und Fotos erfreuen sich dabei auch Erklärvideos immer größerer Beliebtheit. Klassischerweise werden dabei aufwendige Unternehmensvideos gedreht, die vor allem die eigene Marke bekannt machen sollen. Dies kann beispielsweise bei der Gewinnung von fähigen Mitarbeitern ein großer Vorteil sein. Erklärvideos wählen wiederum einen anderen Ansatz und ergänzen somit das klassische Firmenvideo. Denn sie konzentrieren sich mehr auf einzelne Produkte oder Alleinstellungsmerkmale. Diese rücken in der Storyline des Films in den Vordergrund und bringen so potentiellen Kunden die Vorteile schnell und auf unterhaltsame Art und Weise näher. Durch das Zusammenspiel von animierten Figuren, erklärenden Grafiken und einem Sprecher können dabei vielmehr konkrete Informationen vermittelt werden, ohne dass die Zuschauer das Video gleich wieder wegklicken. Wir als Erklärvideo Agentur klären sie gerne über die vielfältigen Möglichkeiten von Erklärvideos auf und übernehmen auch die konkrete Umsetzung des Projekts.

Der „Sendung mit der Maus“-Effekt

Oberstes Ziel ist es, auch komplexe Funktionsweisen und Zusammenhänge möglichst simpel und unterhaltsam darzustellen. Wir sprechen in diesem Zusammenhang auch vom „Sendung mit der Maus“-Effekt. Denn den Redakteuren dort gelingt dies nahezu perfekt. Sie brechen interessante, aber nicht immer einfach zu verstehende Inhalte so herunter, dass sie auch für eine Zielgruppe verständlich wird, die sich ansonsten eher nicht mit diesem Thema beschäftigen würde. Gleichzeitig bietet die Sendung aber auch jede Menge Spaß und Unterhaltung. Genau dies ist auch das Ziel von Erklärvideos. Der Zuschauer soll nicht das Gefühl haben, in einer Vorlesung zu sitzen und neuen Stoff vermittelt zu bekommen. Sondern für ihn steht in erster Linie der unterhaltende Faktor im Vordergrund. Durch die charmante und intelligente Integration von Fakten und Inhalten, gelingt es gleichzeitig aber auch, die gewünschte Message zu transportieren. Als erfahrende Erklärvideo Agentur haben wir diese Zielsetzung bereits regelmäßig erfolgreich realisiert.

Verschiedene Stile sind möglich

Das wichtigste Element eines Erklärfilms ist daher die Storyline, die unterhaltsam und informativ zugleich sein sollte. Damit dieser Spagat gelingt, ist es wichtig, auch die richtige Darstellungsform zu wählen. Denn in diesem Bereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten. So können die einzelnen Figuren und Elemente beispielsweise digital animiert oder per Hand gezeichnet werden. Auch die Darstellung in 3D ist möglich, was den Figuren mehr Tiefe gibt und zudem ein besseres Verständnis von einigen Produkten vermittelt. Welche Form der graphischen Darstellung am besten ist, lässt sich so pauschal allerdings nicht sagen. Dies hängt immer vom Einzelfall und dem zu bewerbenden Produkt ab. Wir als Erklärvideo Agentur beraten sie aber gerne bei der Konzeption von Erklärvideos und sorgen dafür, dass Storyline und graphische Darstellung individuell auf ihr Unternehmen und ihr Produkt abgestimmt wird. So wird sichergestellt, dass der Informationsfilm beim Zuschauer auch die gewünschte Wirkung erzielt und die geplante Message transportiert werden kann.

Individuelle Produktion im Unternehmensdesign

Erklärvideos stehen aber nicht für sich allein, sondern müssen in die gesamte Unternehmenskommunikation integriert werden. Dies bedeutet, dass zum einen die Storyline so gestaltet wird, dass sie sich inhaltlich und stilistisch nicht mit anderen Marketingmaßnahmen widersprechen. Auch das vorhandene Corporate Design und die Unternehmensfarben werden aufgegriffen, sodass der Zuschauer ohne größere Transferleistung von dem beworbenen Produkt auf ihr Unternehmen schließen kann. Ein positiver Imagetransfer wird auf diese Weise möglich. Außerdem sollte schon bei der Konzeption des Videos berücksichtigt werden, wo dieses später veröffentlicht werden soll. So ist es möglich, Videos so zu konzipieren, dass sie beispielsweise ideal auf ihrer Firmenwebseite eingebunden werden können. Auf der anderen Seite können die Filme von uns als Erklärvideo Agentur aber auch für die Nutzung in den sozialen Medien optimiert werden. Im Idealfall sorgt der Erklärfilm dann dafür, dass die gewünschte Botschaft schnell und unterhaltsam potentiellen Kunden näher gebracht wird. Wir als Erklärvideo Agentur unterstützen sie dabei von der ersten Idee bis zur finalen Veröffentlichung des Videos.