email-alt email fb google-plus search twitter facebook xing youtube
040 / 537 996 320
Schreiben Sie uns!

Mit unseren vielfältigen digitalen Screencasts zum Erfolg

Mit unseren vielfältigen digitalen Screencasts zum Erfolg

Mit unseren vielfältigen digitalen Screencasts zum Erfolg

Mit vielfältigen Software Produkten und digitalen Screencasts soll heutzutage das Leben erleichtert werden. Es gibt sie für jeden Lebensbereich, aber gerade für Unternehmen sind eine Vielzahl auf dem Markt. Beispielsweise wird geworben, dass die Steuererklärung mit Software Produkten in kürzester Zeit erledigt sein kann. Doch nach dem Installieren kommt häufig das große Erwachen: Denn wie die Software zu bedienen ist, steht oft nicht verständlich dabei. Dadurch wird viel Zeit auf Google und YouTube verbracht, nur um herauszufinden, wie das Software Produkt das macht, das von ihm verlangt wird. Dass dies besonders bei spezielleren Software Produkten nicht zielführend ist, kennt wohl jeder. Oft sind die Erklärungen noch komplizierter und nicht zu verstehen. Nachdem stundenlang versucht worden ist, die Software zu einer Steuererklärung zu bewegen, endet der Weg dann beim Steuerberater, der die Abrechung letztendlich erstellt. Dabei soll die Software gar nicht vollkommen verstanden werden, es reicht schon, die Grundlagen zu beherrschen, damit das gewünschte Ergebnis herauskommt. Mit einem Screencast könnte der Ärger vermieden werden.

So funktionieren digitalen Screencasts

Ein Screencast zeigt Schritt für Schritt auf, wie das Software Produkt zu bedienen ist und macht die Benutzung so zugänglich. Mit dieser Anleitung ist der Einstieg erleichtert und Stunden, in denen einfach nichts funktioniert, gehören der Vergangenheit an. Die einzelnen Bedienschritte werden anschaulich als digitale Aufnahme des Computerbildschirms gezeigt, die zusätzlich erklärt werden. Im Gegensatz zum Screenshot ist der Screencast kein statisches Abbild, sondern eine dynamische Aufnahme. Das bedeutet, dass zusätzlich ein Sprechertext, Töne oder visuelle Effekte eingefügt werden, die die Bedienung verständlich machen. Der Kunde wird dadurch nicht alleine mit seinem neuen Software Produkt gelassen, sondern erhält eine fundierte und verständliche Benutzeranleitung gleich dazu.

Lexware

Auch unser Kunde Lexware lässt digitalen Screencasts zu seinen Software Produkten erstellen, denn für ihn steht sein Kunde an erster Stelle. Durch die Screencasts wird aus der Software ein wirklicher Vorteil und nicht ein zusätzliches Ärgernis. So kann der Kunde Spaß am Produkt haben und es effizient nutzen. Lexware vertreibt Software Produkte für Freiberufler, Selbstständige und mittlere und kleine Unternehmen. Besonders in diesen Bereichen muss die Einarbeitung mit einem neuen Programm schnell gehen, denn tagelangen Verdienstausfall kann sich kaum einer leisten. Noch dazu haben viele Kunden wenig Vorkenntnisse über kaufmännische Aufgaben. Mit den Software Produkten stellt dies kein Problem dar, denn diese leiten den Benutzer durch die Screencasts nach und nach ganz einfach zum Ergebnis. Doch damit der Screencast wirklich hilft, muss er auch gut erstellt sein und dem Kunden alle Antworten zu potentiellen Problemen nennen. Daher unterstützen wir Lexware bei der Herstellung, denn ein guter Screencast stellt einiges an Aufwand dar. Damit der Screencast auch verständlich ist, muss im Voraus ein Script erstellt werden, denn einfach loslegen wird nicht funktionieren. Außerdem kann so das Feedback von Kunden und Mitarbeitern miteinbezogen werden.

Gezielter Kundensupport

Neben dem Vorteil von zufriedenen Kunden, kann Lexware noch einen weiteren Pluspunkt verzeichnen: Der Kundensupport wird massiv entlastet. Ferndiagnosen sind immer schwierig, auch im IT-Bereich. Durch den Screencast können viele Bedienungsprobleme im Vorfeld vermieden werden, denn der Kunde bekommt alle wichtigen Informationen zusammen mit dem Software Produkt geliefert. Dadurch müssen Kunden nicht mehr in der überlasteten Warteschleife hängen, da sie sich mit dem Tutorial selber helfen können. Treten dann noch Fragen auf, gibt es selbstverständlich eine „Rund um die Uhr-Betreuung“, die zusätzlich zur Kundenzufriedenheit beiträgt. Dies schlägt sich auch in der besseren Bewertung des Kundenservices nieder, was für viele Kunden einen ausschlaggebenden Punkt darstellt, sich für ein Unternehmen zu entscheiden. Durch den Screencast kann im Kundensupport gezielt auf die wichtigen Probleme der Kunden eingegangen werden, während einfache Anwendungsprobleme weniger auftreten.

Sie möchten Ihr Software Produkt mithilfe eines Screencasts verständlich machen? Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!