email-alt email fb google-plus search twitter facebook xing youtube
040 / 537 996 320
Schreiben Sie uns!

Kundeninfo

Kunden Logo Professional Card Administration GmbH
Kunde: Professional Card Administration GmbH
Sprache:deutsch

 

Erklärvideo für Professional Card Administration GmbH

Wir freuen uns außerordentlich unser neues Erklärvideo für die Professional Card Administration GmbH vorstellen zu dürfen. Die PCA bietet einen Service zur bargeldlosen Digitalisierung von Schulkantinen an und ermöglicht so sowohl den Betreibern als auch den Kindern einen riebungslosen und schnellen Ablauf bei der Essenssuche. Das Erklärvideo verbindet auf elegante Art und Weise verschiedene Handlungorte wie Schulkantine, Lehrerzimmer oder die heimische Küche miteinander. Dazu kommen mehrere Figuren, die mit ihren unterschiedlichen Problemen konfrontiert werden und in dem modernen Service der PCA eine Lösunf und Hilfestellung für die Zukunft erfahren.

Besser lernen mit Erklärvideos im Unterricht

Mit der Produktion von Erklärvideos verbindet man vorzüglich die Vorstellung von Produkten und Dienstleistungen aller Art. Allerdings eignen sich auch andere Sachverhalte und Probleme ausgezeichnet um durch Erklärvideos aufgegriffen zu werden.

Darum sollten Erklärvideos in die Gestaltung des Unterrichts einfließen

Erklärvideos im Unterricht können komplexen Stoff kurz und unterhaltsam vermitteln. Möglich macht das nicht nur die Technik sondern auch der Wandel des Unterrrichts im allgemeinen. Der Frontalunterricht von früher ist nicht mehr gefragt. Vielmehr kommen Computer und andere moderne Medien wie Whiteboards immer mehr in die deutschen Klassenzimmer. Erklärvideos können hier eine zusätzliche Option bieten um den Unterricht zusätzlich zu variieren und attraktiver zu gestalten. Einerseits lassen sich durch die Videos diverse Themen und Inhalte unterhaltsam und dennoch seriös sehr präzise vermitteln. Andererseits ist es erwiesen, dass kurze und klar strukturierte Videos eine erhöhte Wahrscheinlichkeit bieten im Gedächtnis zu bleiben. Dem gegenüber stehen die klassischen Medien der Unterrichtsgestaltung: Schulbücher oder Tafelbilder. Mit Erklärvideos lassen sich hingegen mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen. Dadurch können die Inhalte einfacher und besser aufgenommen und abgespeichert werden.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Erklärfilme im Unterricht

Doch Erklärvideos im Unterricht bieten noch weit mehr positive Effekte. Die Nutzung von Videoplattformen wie YouTube oder auch Vimeo als Quelle für viele Informationen und zur Verbreitung selbiger ist explizit in der Generation der Teenager heute quasi Alltag. Entsprechend ist es möglich auch Erklärvideos, die für den Einsatz im Schulunterricht konzipiert wurden bei YouTube oder eben Vimeo online zu stellen und so den Kindern auch nach Schulschluss zugänglich zu machen. Schulen können so quasi digitale Bibliotheken anbieten. Dadurch wird die Lernschwelle potentiell gesenkt und der Einstieg auch in schwierige Themen erleichtert.

Der Umgang mit Videos in der Schule kann zudem zu einer Sensibilisierung der Jugendlichen für die Nutzung von Medien beitragen. Aus Sicht der älteren Generationen ist das Verständnis der Kinder für teilen und hochladen privater Videos oder von „spannenden“ Filmen oftmals zu sorglos und unverantwortlich. Gerade die sichere Anwendung und der Umgang mit persönlichen Daten muss gelernt werden. Erklärvideos können an dieser Stelle sehr nützlich sein.

Erklärende Videos sind nicht nur in der Schule oder für Unternehmen hilfreich

Von unserer Seite der Erklärvideo Agentur wollen wir nicht nur Produkte und Dienstleistungen erklären sondern auch den Alltag für alle erläutern. Hierbei können aktuelle Themen ebenso in Frage kommen, wie auch zeitlose oder themenspezifische Fragen. Unser erstes Video hierzu ging der Frage nach „Warum ist der 1. Mai ein Feiertag?“. Gleichsam interessieren uns auch allgemeinere Fragen wie „Erste Hilfe“. Hierbei ist unsere Zielgruppe weniger im Bereich der Unternehmen oder Schulen, vielmehr wollen wir Privatpersonen erreichen.

Aber Erklärvideos im Unterricht kann auch noch etwas anderes bedeuten. Oftmals werden solche Videos nicht allein von und an Schulen entwickelt und produziert, sondern gezielt an Schüler übergeben, damit diese sich gegenseitig Unterrichtsstoff vermitteln können. Dadurch lässt sich idealerweise der Zusammenhalt innerhalb einer Klasse steigern und die Lust am Lernen fördern. Zudem kann so der Aufwand und die Kmplexität der Produktion eines Erklärvideos noch besser vermittelt werden.

Erklärvideos lassen sich extrem vielseitig einsetzen und anwenden. So zum Beispiel als ein Mosaik in einem modernen Lehrsystem, um die Lust am Lernen zu steigern. Gleichsam bieten Erklärvideos eine tolle Möglichkeit Interesse zu wecken und Themen auch über das eigentliche Video hinaus interessant zu machen.

Interessieren Sie sich für ein Erklärvideo oder möchten Sie zuerst noch mehr über Produktion und Hintergründe in Erfahrung bringen, sprechen Sie uns gern unverbindlich an.

Kundeninfo

Kunden Logo Professional Card Administration GmbH
Kunde: Professional Card Administration GmbH
Sprache:deutsch

Noch Fragen?
Wir erklären es Ihnen gerne!
040 / 537 996 320Tanja Christin Lier, Projektmanagerin
cta_1

Weitere Referenzen

Erklärvideo für Fussballtipps.tv

In diesem Beitrag präsentieren wir unser Erklärvideo zur Plattform „Fussballtipps.tv“ von der Braunschweiger Firma Le Rocco UG. Unser gemeinsames Anliegen war es, Ihnen einen Einblick zu geben . . .

Zum Projekt

Erklärvideo für PAIR Finance

Mit diesem Beitrag stellen wir Ihnen unser Erklärvideo für PAIR Finance vor, in dem wir die digitalen Vorgänge des modernen Forderungsmanagements erklären können. PAIR Finance . . .

Zum Projekt

Erklärvideo zu 2ab-Weizen für GoodMills Innovation GmbH

Wir freuen uns sehr an dieser Stelle unser Erklärvideo zu den Hintergründen von 2ab-Weizen für GoodMills Innovation GmbH vorstellen zu können. 2ab-Weizen ist ein . . .

Zum Projekt