email-alt email fb google-plus search twitter facebook xing youtube
040 / 537 996 320
Schreiben Sie uns!

Erklärvideo mit möglichst geringem Zeitaufwand für unsere Kunden

Erklärvideo Prozess

Ablauf einer Erklärvideo Produktion bei DEWON

Für immer mehr Unternehmen zählt ein Erklärvideo zum absoluten Must-Have für ihre Marketing-Strategie. Ein Erklärvideo trägt schließlich dazu bei, dass das die Vorzüge und der Nutzen des Produktes oder der Dienstleistung noch einfacher und schneller zum Kunden transportiert werden. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, dennoch ist für viele Unternehmen die Fragen nach dem eigenen Aufwand nicht unerheblich. Schließlich darf das eigenen Tagesgeschäft durch die Produktion eines Erklärvideos nicht negativ beeinflusst werden.

Und genau an dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Für uns als Erklärvideo Agentur steht vor allem die Entlastung unserer Kunden im Vordergrund. Wir wollen den zeitlichen Aufwand für das jeweilige Unternehmen möglichst gering halten.

Die grundsätzliche Idee zu einem Erklärvideo stammt in der Regel von unseren Kunden. Sei es das neue Produkt, eine Dienstleistung oder vielleicht sogar das gesamte Geschäftsmodell, dass möglichst einfach präsentiert werden soll. Nach Auftragsvergabe besprechen wir in einem telefonischen Briefing alle wichtigen Inhalte des späteren Erklärfilms und gehen auf weitere Fragen ein. Das Briefing-Gespräch dauert in der Regel etwa 60 Minuten.

Auf Grundlage des Briefings erstellen wir das Textkonzept. Anhand dessen wird zum ersten Mal die Ansprache der Zielgruppe und auch die Storyline, z.B. die Anzahl der handelnden Charaktere, definiert. Unsere Kunden erhalten den Text nach Fertigstellung zur Korrektur. Änderungswünsche werden natürlich berücksichtigt – schließlich liefert der Text die Grundlage für das spätere Storyboard.

Doch bevor das Storyboard erstellt wird folgt der Grafikentwurf. Entweder wählt unser Kunde aus einer bereits bestehenden Grafik z.B. aus unseren Referenzvideos oder wir erstellen eine individuelle Grafik, die perfekt auf sein Corporate Design abgestimmt ist.
Auch dieser Entwurf wird zur Freigabe an unsere Kunden verschickt. Selbstverständlich werden auch hier die Korrekturwünsche berücksichtig.

Erst wenn Text- und Grafikentwurf von unseren Kunden freigegeben wurden erstellen wir auf dieser Grundlage das Storyboard. Hier ist jede Szene inklusive des entsprechenden Textes grafisch dargestellt. So fällt es doch um einiges leichter sich vorzustellen wie das Video am Ende aussieht.

Nach Freigabe des Storyboards startet die eigentliche Produktion. Der Text wird von einem unserer Sprecherinnen oder Sprecher im Studio eingesprochen. Die Stimme wurde nach individuellen Kriterien unserer Kunden vorher gemeinsam ausgewählt.

Im Anschluss folgt die Produktion, die komplett in unseren Händen liegt. Nach einer gesamten Produktionsdauer von ca. 20 Werktagen stellen wir unseren Kunden das fertige Video zum Download bereit. Aber keine Angst, selbst wenn es jetzt noch Änderungswünsche gibt können wir diese immer noch berücksichtigen.

Sie wollen ein eigenes Erklärvideo? Sprechen Sie uns gerne an – wir beraten Sie unverbindlich.