email-alt email fb google-plus search twitter facebook xing youtube
040 / 537 996 320
Schreiben Sie uns!

Animierte Erklärvideos – den "Sendung mit der Maus"-Effekt nutzen

Animierte Erklärvideos

„Sendung mit der Maus“-Effekt durch animierte Erklärvideos

Die meisten großen Unternehmen tuen es schon längst, aber auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen ziehen nach und verbreiten ihre Inhalte zunehmend im Internet.

Neben den bekannten Kanälen wie Facebook und Twitter ist die Video-Kommunikation die wohl am stärksten wachsende Möglichkeit Inhalte über das Internet zuverbreiten. In den letzten Jahren gab es immer wieder prominente Beispiele Videos erfolgreich z.B. für das Employer-Branding, einzusetzen.

Doch gerade animierte Erklärvideos bieten eine Möglichkeit, die sie besonders attraktiv macht: den „Sendung mit der Maus“ – Effekt. Durch ansprechende Grafiken und einem Sprecher aus dem „Off“ können selbst komplexe und erklärungsbedürftige Inhalte einfach vermittelt werden. Im Gegensatz zu einem klassischen Unternehmensfilm kann mit einem animierten Erklärvideo zu dem mehr Inhalt transportiert werden, ohne dass der Zuschauer gelangweilt wird.

Der Stil des animierten Erklärfilms ist frei wählbar. Ein Erklärvideo kann im handgezeichneten Comicstil oder auch mit digital erstellten Grafiken produziert werden. Der Vorteil: Der Stil kann perfekt auf die Ansprüche des Auftraggebers abgestimmt werden. Dazu zählt nicht nur der Grafikstil, der zum Produkt und Unternehmen passen sollte, sondern auch die Farbwahl. Diese sollte auf das bestehende Unternehmens–CI und die Webseite, auf die der animierte Erklärfilm eingebunden werden soll, abgestimmt sein.

Das Video soll den Zuschauern später schließlich angenehm auffallen und nicht wie ein Fremdkörper wirken.

Der Einsatz eines animierten Erklärvideos bietet noch einen weiteren Vorteil. Das Video kann multimedial auf Youtube, Twitter und Co. eingesetzt werden. Natürlich eignet sich ein solcher Film auch für Präsentationen oder den Einsatz auf Messen.

Haben Sie also ein Produkt oder eine Dienstleistung, die auf schnellem und einfachem Wege möglichst vielen Menschen überzeugen soll, ist ein animierter Erklärfilm genau das Richtige.

Sprechen Sie uns unverbindlich an! Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.